Posthalterei und Postamt der Königlich Preußischen Post 1816 – 1867

Organisation:

Uckerath gehörte zur Oberpostdirektion Köln. Es war dem Postamt Hennef organisatorisch unterstellt. In den Verantwortungsbereich des Postamts Uckerath gehörten die Postversorgung des Ortes und die des Landzustellbezirkes. An dieser Organisation hat sich bis in das Jahr 1957 wenig geändert.

Einführung der

Freimarken am 15. November 1850

Am 1. Januar 1850 trat das “Deutsch-Österreichische-Postvereinsabkommen in Kraft, das viele Verbesserungen mit sich brachte. Der Artikel 18 des Vertrages schrieb vor: “..soll in der Regel die Vorauszahlung des Portos stattfinden und die Erhebung sobald als thunlich durch Frankomarken erfolgen”. Als fünfte deutsche Postanstalt gab Preußen am 15. November 1850 seine ersten Freimarken aus.

 

 

 

1850: 15. November 1. Briefmarkenausgabe Preußen, Nr. 2 1 Silbergroschen schwarz auf rosa Vierkreis-Nummernstempel: “1528” = Ortsnummer Uckerath

 

Für die Entwertung der Freimarken gab es spezielle Vierkreisstempel mit Ortsnummer. Die Nummern wurden für alle preußischen Postorte in alphabetischer Reihenfolge vergeben.

 

Nach : 1. November, Couvert mit Wertstempel 1 Sgr. mit Zusatzfrankatur 1 Sgr. rosa (2. Ausgabe April 1857), von Uckerath nach Bochum, Taxe: bis 1 Loth Gewicht (16 2/3 Gramn), über 30 Meilen (1 Meile 7,4 km) = 2 Sgr Gesamtporto