2015. 17. Juli. Brief portogerecht frankiert mit 62 Cent gelaufen von Hennef – Happerschoss nach Hennef – Lauthausen. Diese Poststelle ist die einzige Poststelle, die noch den Ortsnamen neben dem Stadtnamen im Stempel tragen darf.

Früher war es selbstverständlich, dass fast jedes Dorf über eine eigene Postfiliale verfügte. Heute sucht man in den meisten kleinen Orten und Dörfern eine Post vergeblich.

Nicht so in Happerschoß. Happerschoß hat eine kleine Postfiliale auf dem Rundweg 34. Dort betreut Frau Dagmar Schönherr die Postfiliale seit dem 17. Dezember 2004.

Es handelt sich um eine Postfiliale mit einer Grundversorgung, heißt es im Postdeutsch. Das ist aber durchaus keine Einschränkung, sondern heißt nur so viel, dass man keine Postbankgeschäfte erledigen kann. Frau Schönherr hat erzählt, dass die Grundversorgung vor ein paar Jahren im Postverständnis etwas enger gefasst worden ist. So gab es in der Happerschosser Filiale eben wegen der Grundversorgung keine selbstklebenden Briefmarken. Frau Schönherr interpretierte das so: "Auf dem Dorf darf man noch lecken."