Poststellen Hennef-Land 1950 - 2005

Ab 1950 war es wieder möglich, eine zweite tägliche Zustellung zu den Poststellen I und II zu schaffen. Die Organisation der Landkraftpost war bis auf wenige Änderungen auf dem Stand von 1931 geblieben. 1954 gab es eine Tourenänderung. Ab jetzt wurden die Poststellen täglich dreimal vormittags und einmal nachmittags angefahren.

Am 1.1.1954 gehörten 41 Landpoststellen zum Postamt Hennef

Von etwa 1948 bis gegen 1953 blieben sowohl Zweikreisstempel vorwiegend für die ehemaligen Postagenturen sowie Rahmen-Gummistempel für die Landpoststellen im Einsatz.

Um 1950 kamen Rundstempel und Rahmen-Gummistempel mit der alten Postleitzahl “22c” zur Verwendung. Der Stempeleinsatz war jedoch fließend. Vielfach blieben auch die alten Stempel im Betrieb.

Landpostversorgung über Postamt Siegburg ab 1957

Im Rahmen von Rationalisierungsmaßnahmen der OPD Köln verlor das Postamt Hennef mit Verfügung vom 1 1. Februar 1957 die Zuständigkeit für die Landpostorte. Die Landkraftpost wurde nun von Siegburg aus organisiert. Hennef war nur noch für die Ortszustellung verantwortlich.