Neue fünfstellige Postleitzahlen ab 1. Juli 1993

1994, 24. Dezember. Brief gelaufen von 53773 Hennef / Sieg 1 nach 53773 Hennef / Sieg 1 mit Sonderstempel „Seit 1.7 gelten neue Postleitzahlen

 

Die Post mutet ihren Kunden einiges zu. Neben der Schuhgröße, dem Autokennzeichen, der Geheimzahl für den Bankautomaten, dem eigenen Hochzeitstag, dem Geburtsdatum von Frau und Kindern, dem Code für das Zahlenschloss am Aktenkoffer und der vorsichtigerweise nirgends notierten Telefonnummer einer entfernten Bekannten sollen wir uns jetzt auch noch neue Postleitzahlen merken. Fünfstellige zumal. Und das von einem Tag auf den anderen.

In der Nacht vom 30. Juni auf den 1. Juli werden sich menschliche Tragödien ereignen. Die postalische Zahlenreform scheint manche Zeitgenossen in eine regelrechte Identitätskrise zu stürzen. Die innige Verbundenheit, mit der offenbar nicht wenige an „ihren“ alten vierstelligen, vom verblichenen Fernsehbriefträger Walter Sparbier persönlich verliehenen Postleitzahlen hängen, mutet bisweilen grotesk an. „Mit weinerlicher Stimme“, berichtet ein Beamter aus der Chefetage der Stuttgarter Postdirektion, habe unlängst der Bürgermeister irgendeines Albdorfes angerufen und „gefleht“, wenigstens in diesem einen Fall die alte Nummer beizubehalten. Sein Flecken sei unter den vier Ziffern „weltweit bekannt“. (Artikel aus der Stuttgarter Zeitung von 1993, Armin Käfer)