6.8.4 DEUTSCHE POST AG ab 1. Januar 1995

Mit der Postreform I 1989 wurde die Privatisierung der Post eingeleitet und mit der Postreform II 1994 fertiggestellt. Zum 1. Januar 1995 wurden aus der DEUTSCHEN BUNDESPOST drei selbständige Aktiengesellschaften:

 

Aus Postämtern wurden Postfilialen und aus den verbliebenen Poststellen I und II privat geführte Postagenturen. Kosteneinsparungen durch Rationalisierungsmaßnahmen zur Gewinnmaximierung waren von nun an Ziele der neuen Aktiengesellschaften. Darunter musste der Service an den Postkunden - insbesondere auf dem Lande - leiden.

Reform BRIEFDIENST - 83 neue BRIEFZENTREN

Kernpunkt der Maßnahmen war ab 1990 die Schaffung neuer, vollautomatische Briefzentren. 83 Briefzentren sollten 600 Briefabgangspostämter ablösen, darunter auch das PA Siegburg. In unserem Raum wurde das “Briefzentrum 53” in Spich zuständig.

 

1996: 31. Dezember, Letzttagsbrief mit einem Maschinenstempel der Postfiliale Hennef 1 vor Inbetriebnahme des BRIEFZENTRUMS 53 Maschinenstempel: „HENNEE SIEG „ 31.12.99 -19” mit Werbeklischee “Schreib mal wieder". (M5)