Postamt Hennef verliert seine Selbständigkeit 1957

Die Deutsche Bundespost war wegen der steigenden Defizite gezwungen Kosten einzusparen. Im Rahmen dieser Bemühungen plante auch die OPD Köln Rationalisierungsmaßnahmen. - Am 22. Januar 1957 ordnete sie an, dass ab 11. Februar 1957 die Postämter Hennef und Oberpleis mit Siegburg zusammengefasst werden. Neben dem Renten-, Rundfunk- und Zeitungsdienst wurde Siegburg auch für die Landpoststellen zuständig. (Quelle: 5)

Das Postamt Hennef 1957 - 1970

In Hennef verblieben noch die örtliche Brief- und Paketzustellung. Lediglich die Poststelle II Geistingen verblieb als einzige organisatorisch bei Hennef

Die Veränderung wirkte sich nachhaltig auf den Personalbestand in Hennef aus. So hatte das Postamt Hennef im Jahre 1965 nur noch 21 Bedienstete. (Quelle: 9)

1 Amtsleiter (Betr.L.)

8 Revier-Briefträger

1 Paket-Zusteller

2 Eilpost-Zusteller

2 Wertstellerı-Beamte

5 Schalterbeamte

1 Paketschalter-Beamte

1 Putzfrau

 

Neue vierstellige Postleitzahlen März 1963

Die im Zweiten Weltkrieg (1943) eingeführten Postleitzahlen entsprachen nicht mehr den Erfordernissen. Am 2. November 1962 gab die Deutsche Bundespost die neuen 4-stelligen Postleitzahlen bekannt, die im März 1963 eingeführt wurden.

 

 

Hennef erhielt die Postleitzahl „5202“

 

Die ehemals zu Hennef gehörenden Landpostorte bekamen die PLZ “5201” mit dem Zusatz “über Siegburg". Beispiel: