6.7.2 Währungsreform am 20. August 1948

Eine durchgreifende Verbesserung der wirtschaftlichen Lage brachte die am 20. August 1948 durchgeführte Währungsreform mit Einführung der D-Mark

 

Erster 50 DM-Schein, Serie 1948, (Druck in den U.S.A.)

Die wertlose Reichsmark wurde in Verhältnis 10:1 in die neue DEUTSCHE MARK umgetauscht. Sparguthaben, Bankkonten. Versicherungen und Wertpapiere verloren ebenfalls 90 % ihres Wertes.

Jeder Bürger erhielt am 20. Juni ein “Kopfgeld” von 40 Deutsche Mark. In den Läden war plötzlich wieder alles zu haben, was zuvor Mangelware gewesen war. Mit der D-Mark waren auch die Voraussetzungen für das spätere "Wirtschaftswunder" gegeben.

Werbeplakat für die ERP~Mittel und den Marshall-Plan, der mit der Währungsreformfür Europa anlief.

 

Die Postverwaltungen waren auf die Währungsumstellung schlecht vorbereitet. Zu groß waren die Geheimhaltungsmaßnahmen. Man behalf sich mit den Briefmarken der 1. u. 2 Gemeinschaftsausgabe (Nennwert RM) und versah diese mit Band- oder Netzüberdrucken. Sie galten nun als Briefmarken in D-Mark-Währung.

 

1948: 20. e Juni, Briefmarken
in DM-Währung
(Band- und Netzaufdruck)