1.0     V o r w o r t

Wenn die Postgeschichte des Raumes Hennef in der vorliegenden Form dargestellt werden kann, so ist es in erster Linie das Verdienst von Herrn Johannes Görgens.

Als gebürtiger Hennefer und “Jestinger Jung” interessierte er sich schon bald für alles, was mit der Post zusammenhängt. Über das Sammeln von Briefmarken und alten Briefen entwickelte sich sein besonderes Interesse an der Post in unserem Raum.

Seit über 40 Jahren hat Herr Görgens systematisch alle zusammengetragen, was für die Hennefer Post und ihre Geschichte interessant sein könnte. Dies bezog sich nicht nur auf Briefmarken, Stempelabschläge und Briefe. Vielmehr sicherte er Aufzeichnungen und Dokumente, die ohne sein Interesse für immer verloren gegangen wären.

Altersbedingt vermachte Herr Görgens schon zu Lebzeiten seine Heimatsammlung dem “Briefmarken-Sammlerverein Stadt Hennef 1981 e.V.”, dessen Ehrenmitglied er ist. Die Schenkung war mit der Auflage verbunden, die Sammlung als Ausstellung aufzuarbeiten und sie so einem größeren Publikum zugänglich zu machen. Dieser Wunsch wird gerne erfüllt. Bereits 2003 erschien ein Buch zum gleichen Thema, das großes Interesse fand. Den gleichen Zuspruch und Erfolg wünschen wir nun auch dieser Ausstellung.

 

Hennef (Sieg), im Frühjahr 2005

Werbestempel des “Briefmarken-Sammlervereins Stadt Hennef 1981 e.V.” anlässlich des 62. Verbandstages des “Philatelistenverband Mittelrhein” am 2. April 2000 in Hennef

 

Details: | Zugriffe: 3762