Drucken

 

 

 

Bild einer Komusina Freistempelmaschine

Bild einer Frankiermaschine „TN Postalia Elektrik Standard“, 1960

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit der Einführung des Internetzeitalters neigt sich jetzt auch die Zeit der Freistempelmaschinen zum Ende. Seit September 2001 wurde in Deutschland das Stampit-Verfahren als EDV-Freimachung für jedermann mit Ausdruck des Freistempels und Abrechnungsverfahren über das Internet eingeführt. Im April 2004 startete das Frankit-Programm der DPAG, mit dem das Ziel verfolgt wurde, noch im Einsatz befindliche Freistempelmaschinen schrittweise durch auf digitaler Basis arbeitende Frankiermaschinen zu ersetzen. Stampit und Frankit führten zu einer grundlegenden Veränderung bei den Barfreimachungen und deren Nachweis auf Postsendungen.

Beispiel eines STAMPIT Stempels. Man beachte den 2D-Strichcode rechts, den Wertaufdruck, das Datum und einen eindeutigen 10-Stelligen Identifikationscode. Weiterhin werden Absender und Empfänger ausgewiesen. Das Stampit Verfahren wurde 2011 eingestellt.

Beispiel eines FRANKIT Stempels. Man beachte den 2D-Strichcode links, den Wertaufdruck, das Datum und einen eindeutigen 10-Stelligen Identifikationscode

Eine Übersicht über die verwendeten Arten der Freistempel kann im Internet bei https://en.wikibooks.org/wiki/International_Postage_Meter_Stamp_Catalog/Germany eingesehen werden.

Details: | Zugriffe: 3041