• 1

    Logo und Stempel des BSV Hennef

  • 2

    Bilder des Postamt Hennef im Laufe der Zeit

  • 3

    Beleg aus der Heimatsammlung

  • 4

    Die alten Postrouten und ein alter Belg

  • 5

    Bilder aus der Heimatammlung Band 1

  • 6

    Bilder aus der Heimatsammlung Uckerath

Geschichte:

Seit etwa 1609 unterhielten die Fürsten von Thurn u. Taxis eine Reiter-Stafetten-Postlinie von Köln nach Frankfurt. Diese führte von Warth kommend über Uckerath weiter nach Weyerbusch, ohne in Uckerath zu halten, ab 1703 verkehrte auf dieser Linie eine Fahrpost für Personen- und Postbeförderung.

Das änderte sich im Jahre 1755. Um 1750 wurde Siegburg anstelle von Spich Thurn u. Taxis’sche Posthalterei. Siegburg hatte damit die erste Posteinrichtung. Mit dieser Maßnahme lagen die zwei Relaisstationen Siegburg und Warth räumlich zu dicht beieinander. Aus diesem Grund wurde die Station Warth 1755 nach Uckerath verlegt.

Posthalter:

1755 – 1766

Johann Peter Halm (1690-1766), erster Thurn u. Taxisscher Posthalter in Uckerath.

1766 – 1806

Christian Jakob Halm (1739-1813), Sohn des Johann Halm). 1873 wurde Carl Anselm von Thurn u. Taxis neuer Generalpostmeister. Aus diesem Grunde wurde Johann Peter Halm am 27. April 1773 auf ihn neu vereidigt. (Urkunde Quelle 5)

Posthäuser:

Johann Peter Halm errichtete das erste Posthaus in Uckerath als “das erste Haus auf der Westseite am Südausgang der Frankfurter Chaussee”. Es war ein Vorläuferbau des heute als Gasthaus renovierten Gebäudes.

1760 errichtete Christian Jakob Halm das heute noch stehende Gebäude Frankfurter Str. 49, das mit Unterbrechungen bis 1999 die Post beherbergte.

Posthaus in Uckerath, erbaut um 1760