Drucken

Postamt der Deutschen Bundespost 1950 -1995  Postfiliale 1996 - 1999


Postservice durch Landpost-Briefträger
Da die bewährten Poststellen II im Bereich des Zustellbezirkes Postamt Uckerath nach und nach geschlossen wurden, mussten die Briefträger Teile des Postservice übernehmen. Dazu gehörten: Entgegennahme von Postanweisungen und Zahlkarten, Päckchen und Paketen sowie Einschreiben-Briefen usw.   
l

Da die Briefträger keine Stempel hatten, wurde der Empfang von Sendungen und Geld durch Aufkleber mit Datum und Unterschrift quittiert. Diese Art des Postservice überforderte sowohl die Landbriefträger als auch die Postkunden. Nach Quittung einer Fernsprechrechnung. Der Betrag von 45,36 DM und der Zahlungsträger wurden dem Briefträger mitgegeben. Dieser quittierte per Aufkleber auf dem Beleg des Kunden.

 
1973: 12. Mai, Einschreiben-Brief von Uckerath nach Köln 1, portogerecht 2,20 DM (Standardbrief + Einschreiben-Gebühr) Poststempel: “HENNEF, SIEG 41 12.-5.73  17  5202” (ab 1969 im Einsatz)

Details: | Zugriffe: 2842