Logo und Stempel des BSV Hennef

Bilder aus der Heimatammlung Band 1

Bilder aus der Heimatsammlung Uckerath

1.0     Vorwort

Weitgehend unbeachtet von der Öffentlichkeit findet im Jahre 2005 ein für unseren Raum bedeutsames Jubiläum statt:

250 Jahre Post in Uckerath

Was ist so besonderes an diesem Ereignis, dass es erwähnt werden muss und ihm sogar eine kleine Ausstellung gewidmet wird?

1.       Nur ganz wenige Orte des Rhein-Sieg-Kreises können auf eine so lange Postgeschichte zurückblicken wie Uckerath. Durch den kleinen Kirchort Uckerath sind schon seit dem 15. Jahrhundert Fuß- und Reiterboten gezogen. Das war schon lange vor dem Jahre 1755, als Uckerath durch die Verlegung der Thurn u. Taxisschen Posthalterei von Warth ein festes Posthaus bekam. Seit diesem Jahr spielt die Uckerather Post eine große Rolle, denn für 67 Jahre war sie die einzige Poststation in unserem Raum.

2.       2. Postgeschichte ist zugleich der Spiegel politischer Ereignisse, von Handel und Verkehr, von Wirtschaft und Kultur. Postgeschichte ist somit zugleich Zeitgeschichte. Exponate aus verschiedenen bedeutsamen philatelistischen Sammlungen ermöglichen es, diesen Teil unserer Heimatgeschichte erstmals lückenlos zu zeigen.

Die Initiatoren dieser Ausstellung hoffen, viele Heimatfreunde zu erreichen und ihnen interessante Einblicke vermitteln zu können.

Hennef, im Herbst 2005