• 1

    Logo und Stempel des BSV Hennef

  • 2

    Bilder des Postamt Hennef im Laufe der Zeit

  • 3

    Beleg aus der Heimatsammlung

  • 4

    Die alten Postrouten und ein alter Belg

  • 5

    Bilder aus der Heimatammlung Band 1

  • 6

    Bilder aus der Heimatsammlung Uckerath

Landpostzustellung ab 1880

 

Die bestehenden Landpost-Zustellbezirke wurden 1880 und 1885 verkleinert da das steigende Postaufkommen anders nicht mehr zu bewältigen war. Neben Hennef und Uckerath erhielt Blankenberg einen eigenen Bezirk.

 

 

 

Landzustellbezirke Postamt Hennef ab 1880

 

Die Maßnahmen brachten eine Vereinfachung aber keine Verbesserung der Landpostversorgung. Trotzdem konnte in einem Teil der Landgemeinden erstmals eine Nachmittagsbestellung eingeführt werden. Eine echte Verbesserung brachte dagegen die Eröffnung von zusätzlichen Postagenturen und Hilfspoststellen.

 

1882

Felderhoferbrück
Postagentur, Postagent

Wilhelm Linden

1895

 

1906

Winterscheid, Postagentur

Postagent Felder
Happerschoß, Postagentur

1883

Blankenberg, Postagentur

Postagent Johann Schorn

 

1885

Postagent Linden

Schönenberg, Hilfspoststelle

1888

Geistingen, Postagentur

Postagent Schneppensiefen

 

1893

Hilfsstellenhalter Stommel

Bröl, Hilfspoststelle

Hilfsposthalter Junkersfeld