• 1

    Logo und Stempel des BSV Hennef

  • 2

    Bilder des Postamt Hennef im Laufe der Zeit

  • 3

    Beleg aus der Heimatsammlung

  • 4

    Die alten Postrouten und ein alter Belg

  • 5

    Bilder aus der Heimatammlung Band 1

  • 6

    Bilder aus der Heimatsammlung Uckerath

 

1931: 8. Mai, Postkarte von Oberauel (Landkraftpost-Tour II) nach Feldkirch,
Landpost-Rahmerıstempel: Oberauel Hennef (Sieg) Land"
neben der Frankatur, Rundstempel “HENNEF -8.5.31 8-10 LAND
als Entwertungs­stempel

Der Landpost-Stempel

Die Geschichte des Landpost-Stempels datiert zurück auf den Zeitpunkt Ende der 1920 er Jahre: 1928 wurde der Landpost-Stempel im Zustellgebiet der ehemaligen Weimarer Republik von der Deutschen Post eingeführt und in den westlichen Bundesländern bis 1945, in den Bundesländern der ehemaligen DDR sogar noch bis 1988 benutzt.

Wozu wurde der Landpoststempel benötigt?

Der Sinn des Landpost-Stempels ist einfach erklärt: Kleine Ortschaften, Weiler oder Ansiedlungen hatten meist kein eigenes Postamt. Damit die Anwohner nun nicht bis in eine Ortschaft mit einem Postamt fahren oder gar laufen mussten, konnten sie ihre abzusendenden Poststücke beim Briefträger oder Postboten abgeben, wenn dieser die zuzustellende Post austrug und im Ort war.

Jeder Briefträger hatte einen

Für die abgehende Post besaß der Briefträger oder Postbote einen so genannten Landpost-Stempel, mit dem er die Sendungen abstempelte. Dieser Landpost-Stempel trug den Namen des jeweiligen Absendeortes und das jeweils für den Absendeort zuständige Leitpostamt. Die Ausgestaltung des Landpoststempels oblag dabei der jeweiligen Gemeinde des Absendeortes. So gab es einzeilige, zweizeilige und dreizeilige Landpost-Stempel, mit und ohne Umrandung, mit Umrandungen in den unterschiedlichsten Formen, in unterschiedlichen Schriftarten, Größen und mit und ohne zusätzliche Zeichen. Der Postbote nahm die mit dem Landpost-Stempel vorabgestempelten Sendungen sodann mit in das zentrale Leitpostamt, in welchem jedes Poststück dann nochmals mit einem normalem runden Poststempel mit Uhrzeit und Datum versehen wurde und auf die Reise zum Adressaten geschickt wurde. An der Organisation der Landpost in Hennef änderte sich bis weit in die 50-iger Jahre nichts. Die Landkraftpost-Touren hatten sich bewährt und brachten auch der Landbevölkerung zweimal täglich Post.