• 1

    Logo und Stempel des BSV Hennef

  • 2

    Bilder des Postamt Hennef im Laufe der Zeit

  • 3

    Beleg aus der Heimatsammlung

  • 4

    Die alten Postrouten und ein alter Belg

  • 5

    Bilder aus der Heimatammlung Band 1

  • 6

    Bilder aus der Heimatsammlung Uckerath

 

1944: 11. November (aus dem Inhalt ersichtlich) Drucksache im Ortsverkehr Kölsch-Büllesbach, portogerecht 3 Rpfg. Braun.

Bei diese Postsache im Ortsverkehr einer Poststelle konnte die Briefmarke unmittelbar mit dem Gummistempel entwertet werden, ohne dass der Kreisstempel “Hennef-Land” auf die Marke gesetzt wurde. Der Brief wurde dann vom Poststellenhalter direkt bestellt.

Die Landpostversorgung brachte im Zweiten Weltkrieg Einschränkungen mit sich. Ab Ende 1941 konnten die Landkraftpost-Fahrten nur noch einmal täglich durchgeführt werden. Der Mangel an Kraftfahrzeugen und Treibstoff machte sich immer mehr bemerkbar.

Beim Näherrücken der Front in unserem Raum ab März 1945 war wegen der andauernden Tieffliegerangriffe ein geregelter Postbetrieb kaum noch möglich. Ende März 1945 wurde der Postbetrieb auf dem Land völlig eingestellt.