• 1

    Logo und Stempel des BSV Hennef

  • 2

    Bilder des Postamt Hennef im Laufe der Zeit

  • 3

    Beleg aus der Heimatsammlung

  • 4

    Die alten Postrouten und ein alter Belg

  • 5

    Bilder aus der Heimatammlung Band 1

  • 6

    Bilder aus der Heimatsammlung Uckerath

6.4.5 Die Entwicklung von Hennef bis 1918

 

 

Rauchende Schornsteine verkünden voller Stolz von der Industrie in Hennef

 

 

1897: 3. November Ansichtskarte von Hennef nach Bonn, Aufgabe: 3.11.96 6-7 N Ankunft: 3.11.97 10-1 1 N Beförderungszeit: 4 Stunden!

Der Bau der Deutz-Giessener-Eisenbahn 1859 wirkte für die Entwicklung von Hennef wie eine Initialzündung. Die positive Entwicklung des Ortes beschleunigte sich nach der Reichsgründung 1871 bis hin zum Beginn des Ersten Weltkrieges 1914. Aus dem Postwärteramt auf der Siegfeldstraße war längst ein Kaiserliches Postamt geworden, dessen Neubau auf der Frankfurter Straße 1913 bezogen wurde. Ein Jahr zuvor wurde daneben das neue Rathaus in Betrieb genommen. Hennef war Sitz eines Kaiserlichen Amtsgerichts. 1909 wurde Hennef Kneippkurort und 1911 ging das schmucke Kurhaus in Betrieb. Stolze Bürgerhäuser kündeten vom Wohlstand der Bewohner. Alles das wäre allerdings ohne eine nachhaltige Industrialisierung am Ort nicht möglich gewesen.