Drucken

Ein wirklich "großer" Beleg - Kuriositäten der Inflation

800

“Die Inflation im Jahr 1923 erbrachte viele kuriose postalische Belege, einerseits, weil keine passenden Marken vorhanden waren (es konnte gar nicht so schnell gedruckt werden, um mit der inflationären Geschwindigkeit mitzuhalten),andererseits ergab diese Zeit engagierten Philatelisten vielerlei Möglichkeiten, aktiv zu gestalten.

Eine solches Kuriosum ist die hier abgebildete Postkarte vom 13. September 1923, 105 cm lang und 48 cm hoch. Die Postkarte ist für diesen Tag portogerecht mit 30.000 Mark frankiert. Sie wurde im Fernverkehr von Wittenberg (Bezirk Halle) nach Bitterfeld an der Mulde gesandt.

Es wurden insgesamt 860 Briefmarken verwendet, die auf mit Klebeband an der Postkarte befestigtes Packpapier geklebt wurden: 200 x Michel Nr 209, 600 x 241, 50 x 268 und 10 x 270.

Also ein in jeder Art gigantischer Beleg.

Details: | Zugriffe: 10922